skip to content

Termine

Die regelmäßigen Termine unserer Gruppen finden Sie hier.

Fehlt ein Termin oder eine Veranstaltung?

 


 

Orgelkonzert mit Winfried Dahlke

Datum und Uhrzeit
25.06.2023 (17:00 Uhr)
Ort
Kirche
Kategorie
Sonstiges
Musik :LKMD Winfried Dahlke

Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke konzertiert aus Anlass des 60. Geburtstags der Kuhn-Orgel in der ev.-ref. Kirche in Schüttorf

Am 25.6. um 17 Uhr lässt Winfried Dahlke festliche Barockmusik von Johann Sebastian Bach und heiter – gesangliche Orgelmusik der Klassik und Frühromantik von Justin Heinrich Knecht und Christian Heinrich Rinck zum Orgeljubiläum erklingen.

Den Auftakt bildet die berühmte „Dorische Toccata“ von Johann Sebastian Bach, in welcher ein effektvolles Wechselspiel der Manualwerke zu erleben ist. Als Mittelsatz zwischen Toccata und Fuge erklingt der festliche Orgelchoral „Nun danket alle Gott“ aus der Sammlung der Leipziger Choräle.

Im Mittelpunkt des Programms stehen Orgelwerke von Justin Heinrich Knecht. Er veröffentlichte in den Jahren 1795-1798 eine Orgelschule in drei Bänden. Sie enthält Kompositionen im galanten, klassischen Stil, die sich wunderbar auf der Kuhn-Orgel im barocken Stil darstellen lassen. Winfried Dahlke spielt daraus verschiedene Rondos und Cantabiles. Hierin kommen die schönen Flötenstimmen und die charakteristischen Zungenregister besonders zur Geltung. Zum Abschluss erklingen aus der „Praktischen Orgelschule“ von Chr. H. Rinck Variationen über die bekannte Hymne „Heil dir im Siegeskranz“ bzw. „God save the king“. Wie auch bei der Musik von Knecht geben die 12 Rinck-Variationen Gelegenheit, die Orgel in sehr verschiedenen Klangfarben hören zu lassen. Das Programm vermittelt anschaulich, wie vielfältig eine Orgel klingen kann.

Winfried Dahlke studierte evangelische Theologie in Göttingen und Kirchenmusik an der Hochschule für Künste Bremen mit dem Abschluss des A-Examens, Orgel bei Tillmann Benfer, Günter Berger, Harald Vogel und Hans-Ola Ericsson. An das Kirchenmusikstudium schloss sich ein Konzert- Zusatzstudium bei Hans-Ola Ericsson an der HfK Bremen an.

Begleitend zu den Studien war Dahlke seit 1996 als Kantor in Sottrum im Kirchenkreis Rotenburg / Wümme tätig und betreute ab dem Jahre 2000 als Orgelrevisor der Hannoverschen Landeskirche die Orgeln weiter Teile des Elbe-Weser-Dreiecks.

Seit 2002 arbeitet er von Ostfriesland aus für die Orgeldenkmalpflege und die Orgelkultur für die Evangelisch-reformierte Kirche und im Auftrag der Ostfrieslandstiftung der Ostfriesischen Landschaft für das Organeum in Weener, seit 2006 mit dem Titel des Landeskirchenmusikdirektors. Er ist seit 2003 nebenamtlich Organist an der Großen reformierten Kirche in Leer. Winfried Dahlke war bis 2015 als Lehrbeauftragter für Orgel und Harmonium in die Hochschule für Künste Bremen eingebunden. Seit 2013 berät er in Orgelfragen auch im Sprengel Ostfriesland-Ems der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. 2022 wurde er in den neu gegründeten Beirat der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands (VOD) berufen, der sich mit Fragen der Ausbildung für den Bereich der Orgelberatung befasst.

Winfried Dahlke
Foto: Jens Schulze

« Zurück
Up

Ev. ref. Kirche Synodalverband Grafschaft Bentheim Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bad Bentheim Gildehaus © 2024 by Ev. ref. Kirchengemeinde Schüttorf
| Impressum | Datenschutz | Links | Login Raumverwaltung | Changelog