skip to content

Termine

Die regelmäßigen Termine unserer Gruppen finden Sie hier.

Fehlt ein Termin oder eine Veranstaltung?

 


 

Familiengottesdienst

Datum und Uhrzeit
17.10.2021 (10:00 Uhr)
Ort
Kirche
Kategorie
Gottesdienst
Prediger :Pastorin Heidrun Oltmanns
Musik :Jungbläser Posaunenchor Isterberg
Kollekte : Ambulante diakonische Beratungsstellen

Singen macht Spaß – und wir dürfen es wieder: Ein Musik-Projekt für Kinder und ein musikalischer Familiengottesdienst

Am 16. und 17. Oktober soll in unserer Gemeinde ein besonderes Angebot stattfinden.

Hauke Scholten, Chorbeauftragter unserer Landeskirche, bietet Kindern am 16.10. ein Musikprojekt an. Mitmachlieder werden eingeübt. Der Samstag soll von 10:30-12:30 Uhr und 14-16 Uhr Hauke Scholten und den Kindern zur Verfügung stehen. Die Freude am gemeinsamen Singen, das wir so lange vermissen, soll im Mittelpunkt stehen und natürlich auch an der Bewegung, egal ob mit Klatschen, Stampfen, Tanzen, Wackeln, Schnalzen, und, und, und …

Der Kirchenmusiker aus Emden wird unterstützt von einem Vorbereitungsteam aus dem Kindergottesdienstteam und dem Musikausschuss; denn das Projekt soll in einem musikalischen Familiengottesdienst münden, in dem 4-5 Lieder der Kinder mitwirken. Diese werden begleitet von Hauke Scholten am Klavier Der Gemeindegesang wird unterstützt von den Jungbläsern und unser Orgelschüler und (evtl.) die Jugendband spielen von der Orgelempore.

Die Mindestanzahl bei diesem Projekt ist: 15 Kinder

Durch die Einführung der 3G-Regelung ist die Durchführung des Projekts bzw. des Gottesdienstes im Gemeindehaus und in der Kirche möglich und das Team ist motiviert, alles in Bewegung zu setzen, um die (musikalische) Arbeit mit Kindern der Gemeinde im Kindergottesdienst und Kindergarten, sowie im Jugendcafé zu stärken und Lust auf mehr zu machen. Anmeldungen: Bitte die Abschnitte der Flyer in den Briefkasten am Gemeindehaus abgeben. Bei Nachfragen bitte im Gemeindebüro oder bei Sabine Engelbertz (sabine[dot]engelbertz[at]t-online[dot]de) melden.

Hygienekonzept in der Kirche. Ab Oktober gilt die 3G-Regel

Drei Leitfragen liegen dem Kirchenratsbeschluss aus dem September zugrunde:

  1. Wie können wir zur gewohnten Gottesdienstform zurückfinden?
  2. Was müssen wir tun, um die Ansteckungsgefahr im Gottesdienst klein zu halten?
  3. Wie erreichen wir das alles, ohne jemanden vom Gottesdienst auszuschließen?

Seit Beginn der Corona-Pandemie fährt unsere Kirchengemeinde einen verantwortungsvollen und vorsichtigen Kurs in unseren Hygienekonzepten. Uns ist wichtig, dass der Gottesdienst weiterhin auf das Wort Gottes konzentriert ist und möglichst frei von der Sorge, sich mit dem Coronavirus anstecken zu können.

Mit der Neuregelung, die das 3G-Prinzip aufgreift, sehen wir nun die Chance, so sicher wie nötig und gleichzeitig so frei wie möglich Gottesdienst zu feiern. Konkret bedeutet das, dass alle Gottesdienstbesucher:innen entweder vollständig geimpft, eine Covid19-Erkrankung durchgestanden haben (genesen) oder aktuell getestet sein müssen. Antigen-Schnelltests (durchgeführt beispielsweise in Apotheken oder im Testzentrum ) dürfen nicht älter als 24 Stunden sein, PCR-Tests nicht älter als 48 Stunden. Ausgenommen sind Kinder unter sieben Jahren und minderjährige Schüler:innen, die regelmäßig getestet werden.

Im Gegenzug ist es uns dadurch wieder möglich, gemeinsam zu singen, dem Klang der Band und des Posaunenchores zu lauschen, die Kirche großzügiger mit Menschen zu füllen, mehr Kontakt zuzulassen und vieles mehr, ohne den Sicherheitsaspekt zu vernachlässigen. Übergangsweise bitten wir weiter darum, die Maske bis zum Einnehmen eines Sitzplatzes zu tragen. Bei der Abstandsregelung setzen wir auf Freiwilligkeit. Bitte halten Sie am Eingang ihr Nachweisdokument bereit. Für Notfälle werden wir am Eingang Schnelltests bereithalten. So kann sichergestellt werden, dass wirklich niemand ausgeschlossen wird.

Für die Dokumentation nutzen wir künftig neben der Papierform auch die Luca-App an den Türen. Erwartungsgemäß mag sich die Neuregelung ein anfangs ein bisschen ungewohnt anfühlen. Wir sind aber zuversichtlich, mit dieser Regelung einen guten Weg gefunden zu haben.

Für den Kirchenrat
Henning Kraft

« Zurück
Up

Ev. ref. Kirche Synodalverband Grafschaft Bentheim Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bad Bentheim Gildehaus © 2024 by Ev. ref. Kirchengemeinde Schüttorf
| Impressum | Datenschutz | Links | Login Raumverwaltung | Changelog