skip to content

Termine

Die regelmäßigen Termine unserer Gruppen finden Sie hier.

Fehlt ein Termin oder eine Veranstaltung?

 


 

Weltgebetstag 2023 aus Taiwan „Glaube bewegt“

Datum und Uhrzeit
03.03.2023 (19:00 Uhr)
Ort
Ev. ref. Gemeindehaus
Kategorie
Sonstiges

Jedes Jahr wird der Weltgebetstag in einem anderen Land vorbereitet. Dieses Jahr wurde er von christlichen Frauen aus Taiwan für uns vorbereitet. Taiwan gehört zum asiatischen Erd-Teil. Es besteht aus einer Hauptinsel und mehr als 100 weiteren Inseln. Es liegt östlich von China. Etwa 23 Millionen Menschen leben in Taiwan. Es gibt moderne Städte und alte chinesische Tempel. Taipeh ist die Hauptstadt von Taiwan. Taiwan ist eine Demokratie – so wie Deutschland: Die Menschen dürfen wählen gehen und ihre Meinung sagen.

Aber es gibt einen Streit zwischen China und Taiwan. Taiwan sagt: Wir sind ein eigener Staat. China sagt: Nein, dieses Land gehört zu China dazu. In Taiwan leben viele verschiedene Volksgruppen zusammen. Es gibt verschiedene Sprachen und viele verschiedene Religionen.

Die Christinnen aus Taiwan haben für uns Texte und Lieder für einen Gottesdienst ausgesucht. Sie erzählen uns von ihren Freuden und Sorgen. Am Weltgebetstag können Menschen auf der ganzen Welt von Taiwan hören. Wir werden Bilder sehen und schöne Lieder singen. Wir werden für alle Menschen beten.

Hier in Schüttorf laden Frauen aller Konfessionen am

3.März 2023
um 19.00 Uhr
in das Ev.-ref. Gemeindehaus ein.

Gemeinsam haben Frauen aus der lutherischen und katholischen und ev. ref. Kirchengemeinde einen Gottesdienst vorbereitet. Alle sind eingeladen dabei zu sein. Hinterher können wir noch leckeres Essen aus Taiwan probieren.

(Dieser Text ist in „Leichter Sprache“ geschrieben)


Wichtige Informationen zum Weltgebetstag 2023

In den kirchlichen Frauengruppen werden wir uns im Februar mit dem Land Taiwan und den Menschen dort befassen. Es ist ein spannendes Land im Pazifik mit einer jungen Demokratie. Seit einiger Zeit lesen und hören wir in den Medien immer wieder von Taiwan. Technisch ist das Land hochentwickelt und exportiert u.a. Computerplatinen in viele Länder.

Im Internet unter www.weltgebetstag.de finden wir viele Ideen für unsere Gruppen: von Kindergottesdienst über Jugendgottesdienst bis zum typischen Weltgebetstagsgottesdienst und einen Entwurf in Leichter Sprache.

Karin Wolke bietet ein „Offenes Singen“ zum Weltgebetstag an: Sie wird die schönen Lieder, die die taiwanesischen Frauen uns geschickt haben, mit allen Interessierten einüben. Dazu laden wir herzlich ein:

  • Montag, den 6., 13. und 20.Februar von 19.00-19.45 Uhr
    im ev.-ref. Gemeindehaus im großen Saal.

Auch 2023 wird ein Gottesdienst zum Weltgebetstag im Fernsehen und im Internet übertragen:

  • Freitag, den 3.März, 19.00 Uhr bei Bibel TV
« Zurück
Up

Ev. ref. Kirche Synodalverband Grafschaft Bentheim Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Bad Bentheim Gildehaus © 2024 by Ev. ref. Kirchengemeinde Schüttorf
| Impressum | Datenschutz | Links | Login Raumverwaltung | Changelog